找回密码
 立即注册
搜索
热搜: 活动 交友 discuz
查看: 14261|回复: 0

[Sharing /User Voice] Soldering Iron TS100 – Der Lötkolben für angehende Profis?

[复制链接]

197

主题

1346

回帖

3037

积分

管理员

积分
3037

社区居民忠实会员

发表于 2017-12-19 09:55:34 | 显示全部楼层 |阅读模式
Original address:https://fpv-team.de/blog-aktuell ... oldering-iron-ts100

Das Besondere dieses Lötkolben (Soldering Iron) ist die Grösse und der Funktionsumfang einer Lötstation bei einem Preis von ca 55 $. Zu Beziehen z.B. bei Banggood: TS100 Soldering Iron.
PS: Wer einen GAS Lötkolben sucht wird hier fündig! – ERSA GAS LÖTKOLBEN
Lötkolben TS100

Lieferumfang des TS100:
  • Lötkolben / Soldering Iron
  • eine Lötspitze
  • Mini-Imbuss
  • 2 Ersatzschrauben für die Lötspitze

Was wird noch benötigt?
Eine ausführliche Bedienungsanleitung fehlt. Kann man aber Online laden. Ebenso ein Anschlusskabel. Das sollte man sich am besten gleich mitbestellen. Es wird ein Hohlstecker 5,5×2,5mm gebraucht. Es ist auch kein Ständer dabei. Die Verpackung ist sehr klein. Zuerst glaubt man nicht, hier ein Lötkolben drin sein kann. Haptik und Optik sind sehr gut. Das TS100 fühlt sich wertig an, sieht sauber verarbeitet aus und die Lötspitze passt perfekt ohne Spiel oder klemmen und sieht hochwertig aus. Das OLED-Display ist sehr klein aber ausreichend für die notwendige Information und sehr gut abzulesen.
Schön verpackt der Soldering Iron

Stromanschluss des TS100

Inbetriebnahme des Lötkolben:
Als erstes braucht man ein passendes Anschlusskabel und eine Stromquelle mit 12-24V und ca 40-80Watt. Am besten 24V, aber dazu gleich mehr.
Nach dem Anstecken zeigt das Display an, dass sich das TS100 im Standby befindet. Erst nach drücken eines Button heizt es auf. Die Geschwindigkeit bis zum erreichen der vorgewählten Temperatur ist abhängig von der Spannung. Ich habe es an 22V betrieben. Dabei zieht es ca 3,3A (ca 72Watt). Bis zum erreichen von 300°C (einstellbar) dauert es nur 10-12 Sekunden! Das Display zeigt dabei Heizphase, Stady-State, oder Abkühlphase an.
Stromverbrauch TS100

Lässt man es für mehr als 3min liegen, reduziert es die Temperatur auf 200° (einstellbar), nach einer weiteren (einstellbaren) Zeit geht es in Standby = aus. Toll ist der eingebaute Bewegungssensor. Sobald man den TS100 wieder in die Hand nimmt heizt er automatisch wieder hoch.
StandBy
TS100 300°C
TS100 22°C

Das Löten:
Die Anheizzeit ist wirklich super schnell, das gefällt mir sehr gut. Die Handhabung ist aufgrund der kleinen Abmessungen und des geringen Gewichtes gewöhnungsbedürftig und hängt stark vom angesteckten Kabel ab. Ich finde man gewöhnt sich aber recht schnell daran. Trotzdem ist es nicht das Gleiche, wie mit einem grösseren Lötkolben, vorallem, weil es keinen Schutz davor gibt, mit der Hand nach vorne zu rutschen und sich zu verbrennen. Da muss man aufpassen!
Die Temperaturstabilität finde ich sehr gut. Es regelt sofort nach (im Display sichtbar).
Die mitgelieferte Lötspitze ist für die meisten Modellbaueinsätze eine gute Grösse. Für SMD-Bauteile aber zu dick. Reguläre Bauteile sind kein Problem.
Für Dickere Kabel bzw Stecker habe ich mir noch die dicke Lötspitze TS-C4 bestellt. Hier hat sich jedoch gezeigt, dass der TS100 mit allem in der Grössenordnung eines XT60-Stecker an seine Grenzen kommt. Es geht zwar einen XT60 zu löten, aber nur mal im Notfall, z.B. auf dem Feld. Die Heizleistung reicht dann nicht mehr wirklich und das Löten dauert zu lange.
XT60 Löten nur mit der großen Spitze

Zur Software von minidiso.com (soldering iron):
Das Besondere am TS100 ist die micro-USB-Buchse über welche es sich programmieren und updaten lässt (OpenSource). Steckt man es an den PC meldet es sich als USB-Drive an. Dort findet man eine Datei. Diese kann man im Texteditor bearbeiten. Hier lässt sich Temperatur, Standby-Temp, Zeiten bis zum Standby und Aus, sowie Untervolt-Abschaltung und Warnungeinstellen. Ziemlich einfach. Die Temperatur lässt sich aber auch über die Tasten am Gerät einstellen.
Ein Softwareupdate wäre auf V2.12 möglich, habe ich aber nicht gemacht und konnte auch nicht rausfinden, was da verändert wurde. Darüber hinaus können auch das Display und andere Parameter programmiert werden. Viele Informationen findet Ihr hier: www.minidso.com
Auch einen Schaltplan gibt es (wer an der Hardware bastlen will): Schaltplan

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit dem TS100. Ich finde es ist ein sehr guter Lötkolben für die meisten Belange im Modellbau. Passende Lötspitzen für unterschiedliche Anforderungen sind verfügbar. Einzig bei Grösseren Lötstellen wie XT60 Steckern braucht es was Stärkeres. Für den Preis gibt es meines Wissens nichts Vergleichbares. Beim Anschlusskabel empfiehlt es sich eines mit guter Qualität, sprich weiches Silikonkabel, zu nehmen. Da der Lötkolben sehr leicht und klein ist, stört das sonst schnell beim Arbeiten.
Die 2 Lötstationen der Elektronikversender im Preisbereich 60-90€ habe ich wieder zurückgeschickt. Die waren im Vergleich trotz höheren Preises schlechter (Regelverhalten, Lötspitzen, Handling durch starres Kabel). Mehr Power hatten die auch nicht. Das TS100 hat einen Temperatursensor in der Lötspitze und zeigt die Temperatur in Echtzeit an, und nicht nur die vorgewählte Temperatur, wie viele andere Lötstationen. Mit einer ERSA-Lötstation sollte man ihn aber natürlich nicht vergleichen.
Pro:
  • Haptik, Löten, Lötspitze,
  • Regelgeschwindigkeit
  • Anheizzeit
  • Bewegungssensor
  • Temperatur in Echtzeit im Display
  • Mit 12V auch am Feld nutzbar
  • Gute Auswahl an Lötspitzen
Contra:
  • Lieferumfang ohne Kabel und Ständer
  • Man braucht noch eine Spannungsquelle (wobei zur Not auch einfach 2 3S-Akkus in Serie gehen)
  • Nur eine Lötspitze dabei
  • Evtl. Handhabung aufgrund der Grösse
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|MINIWARE产品技术交流 迷你工具-智能烙铁-加热平台-示波器-体感电动螺丝刀-数字电源-智能镊子 ( 粤ICP备07030012号-1 )

GMT+8, 2024-11-3 20:59 , Processed in 0.166598 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.5

© 2001-2024 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表